reiseleben.at

Unendliche Weiten. So müsste jeder Beitrag über Kasachstan beginnen.

Nicht umsonst nennt sich die Hauptstadt des neuntgrößten Landes der Erde "Capital of the great steppe". Wenn man Kasachstan bereisen will, muss man bereit sein, tausende Kilometer durch flache, im Sommer gelb gefärbte Steppe zu fahren.

Wir kommen nach Kasachstan vom Süden, von Kirgistan her. Im Süden gibt es einige touristische Highlights, wie den Sharyn Canyon und den Altyn Emel Nationalpark. Dann wird es etwas dünn mit Sehenswertem - "the great steppe" eben. Bis man Astana erreicht. Die Hauptstadt von Kasachstan überzeugt durch Glas und Stahl. Im Stadtzentrum reihen sich beeindruckende Wolkenkratzer und Wahrzeichen aneinander. Es wirkt jedoch sehr belebt, nicht wie die Filmkulisse in Ashgabat.

Unsere Route führt uns weiter durch die große Steppe nach Nordosten, nach Russland.