reiseleben.at

Als wir im vergangenen Winter unsere Reiseroute zusammengestellt haben, war Kirgistan nicht eingeplant.

Erst als wir in Usbekistan waren und sicher sein konnten, genug Diesel für die Strecke durch das Ferganatal zu haben, änderten wir unsere Pläne. Wir haben es nicht bereut; im Gegenteil! Kirgistan ist Natur pur. Beeindruckende Gebirge, Gletscher, Seen, Wiesen, Pferdeherden, usw. Genau das richtige nach einem intensiven Städte- und Kulturprogramm in Usbekistan.

Wir fahren von Osh zum Song Köl, einem Gebirgssee auf 3.000 m Seehöhe. Von dort geht es weiter nach Naryn. Landschaftlich und fahrtechnisch herausfordernd ist die Strecke von Naryn, am Naryn Fluss entlang durch ein Hochgebirgstal über den Tosor Pass (über 3.800 m hoch) zum Issyk Köl. Der Issyk Köl lädt zum Baden und entspannen ein.

Und wenn wir Glück haben, können wir am Nordufer des Issyk Köl das Schneeleopardenprojekt von NABU (Naturschutzbund Deutschland) besichtigen.