reiseleben.at

Im Jahr 2024 starten wir unser lang ersehntes zweites Auszeitjahr. Diese Reise führt uns auf unseren Sehnsuchtskontinent – Afrika.

Da leider aus diversen politischen und sicherheitstechnischen Gründen der Landweg von Europa nach Afrika nicht möglich ist und wir auch unseren Traum von Kairo nach Kapstadt, nach den jüngsten Ereignissen im Sudan und Äthiopien nicht verwirklichen können, starten wir Ende November 2023 in Kenia. Damit dies möglich ist, müssen wir unseren Defender verschiffen (zum Thema Verschiffung wird es einen eigenen Beitrag geben).

Unseren Defender, der sich ja bereits bestens entlang der Seidenstraße 2018 bewährt hat, haben wir dafür noch um einige Ausrüstungsgegenstände erweitert.

Unsere Reiseroute führt uns von Kenia nach Uganda, Ruanda, Burundi und nach Tansania. Weiter nach Malawi, von dort Richtung Westen durch Sambia und den Caprivi Streifen nach Angola. Nach einer großen Schleife durch Angola geht’s retour nach Namibia, weiter Richtung Osten nach Botswana, Simbabwe und Mosambik. Von dort fahren wir nach Südafrika, statten den Kleinstaaten Eswatini und Lesotho einen Besuch ab, bevor die Reise in Kapstadt enden wird.

Unsere geplante Route

Einen Großteil dieser Länder kennen wir bereits aus vorangegangenen Reisen, jedoch konnten wir diese bisher nur im Rahmen eines 3-wöchigen Urlaubs kennen lernen. Nun haben wir mehr Zeit, um tiefer in die fremden Kulturen einzutauchen und auch die weniger bekannten Gegenden zu erkunden. Daher werden wir die großen Namen wie Serengeti, Masai Mara, Ngorongoro, … diesmal nicht besuchen.