Grenzerfahrung – von Kenia nach Uganda

Wie alle Overlander suchen wir uns meist einen kleinen Grenzübergang, weil es dort übersichtlicher und ruhiger zugeht. Also fahren wir zum Grenzübergang in Suam.

Amboseli Nationalpark

Unser erstes Ziel mit dem eigenen Auto ist der Amboseli Nationalpark. Im Dezember hat es stark geregnet, daher haben wir ihn ausgelassen. Nun holen wir den Besuch nach, und diese Entscheidung sollte sich als sehr gut erweisen.

Verschiffung von den Niederlanden nach Kenia

Für unsere Afrika-Reise 2024 verschiffen wir unseren Defender nach Kenia. Es ist das erste Mal, dass wir ein Auto verschiffen. Wo also anfangen?

Ausflug zum Diani Beach und African Pool

Das Warten auf unser Auto geht weiter, und damit wir nicht in unserem Appartement versauern, planen wir wieder einen kleinen Ausflug. Mit dem Matatu an Mombasas Südküste, an den Diani Beach.

Nguuni Nature Sancutary

In Bamburi, einem Nachbarort von Nyali, befindet sich das Nguuni Nature Sanctuary, ein kleiner Naturpark.

Der etwas mühsame Weg nach Nyali

Die nächsten Wochen, bis unser Defender endlich ankommt, wollen wir in einem Appartement in Nyali verbringen. Der Weg dorthin ist in mehrerlei Hinsicht nicht einfach.

Am Lake Naivasha

Nach dem Großstadttrubel in Nairobi zieht es uns wieder raus aufs Land und wir entscheiden uns, aufgrund der Wetterlage, weiter nach Norden zum Lake Naivasha zu fahren.

Shoppen in Nairobi

Jetzt ist es fix … unser Defender erkundet in den nächsten Wochen die Welt ohne uns. Statt durchs Rote Meer zu fahren, wurde das Schiff von der Reederei umgeleitet und umrundet nun ganz Afrika. Nächster Hafen – Colombo/Sri Lanka!!! Laut Tracking-App kommt der Container erst Ende Jänner in

...

Roter Elefant mit großen Stoßzähnen

Im Mietwagen durch den Tsavo Nationalpark

Wir haben uns als Mietwagen einen alten Range Rover mit Campingausstattung gebucht. Das Auto ist fast so alt wie wir (Baujahr ca 1978) und die Ausstattung sehr rustikal – nur für Safari-Enthusiasten geeignet. Dafür ist es spürbar günstiger als bei anderen Anbietern.

Eingewöhnen am Strand von Bamburi

Ende November ist es endlich soweit, wir starten unser großes Abenteuer Auszeit auf dem afrikanischen Kontinent. Der Defender ist bereits in einem Container auf dem Weg (dazu werden wir einen eigenen Beitrag schreiben, sobald die Verschiffung abgeschlossen ist), und wir wollen ihn in Mombasa

...

Nairobi und Umgebung

20. Tag, 5.8.2009: Nairobi NP

Der Morgen beginnt um 6:00 Uhr. Nach dem Frühstück checken wir Wasser- und Ölstand beim Auto, weil gestern schon das Öllamperl geleuchtet hat.

Samburu

16. Tag, 1.8.2009: Nyahururu - Umoja

Um 6:30 stehen wir auf - brrr die Nacht war eisig. Dass man am Äquator so friert, ist kaum vorstellbar. Gleich nach dem Aufstehen entdecken wir, dass die Arbeitshandschuhe und meine Badeschlapfen weg sind.

Lake Naivasha, Nakuru, Baringo

10. Tag, 26.7.2009: Masai Mara (Talek Gate)

Wir stehen um 6:00 Uhr mit der Erikson-Truppe auf und klären das mit dem Abschleppseil und dem Electric Cooler. Das Abschleppseil wäre unter dem Fahrersitz gelegen. Auch der Electric Cooler wird angehängt.

Masai Mara

5. Tag, 21.7.2009: Nairobi - Masai Mara (Sekenani Gate)

Das Hotel bietet ein supertolles Frühstücks-Buffet, aber wir sind schon sehr auf das Auto gespannt, weshalb uns beiden nicht danach ist, die Mägen vollzustopfen.

Weiterlesen …

Reiseleben in Kenia Ruanda (2009)

Im Jahr 2009 besuchen wir Kenia und Ruanda. Das Abenteuer beginnt schon ein paar Wochen vor Abflug, als wir das Ruanda-Visum bei der Botschaft in Berlin besorgen.